Hörspaziergang

Stadtnatur und Artenschutz – Wie ist die Situation in der Stadt Leipzig und was kann jeder tun

Der Hörspaziergang des NABU Leipzig soll interessante Fakten und kritische Blicke auf die Stadtentwicklung und Stadtgestaltung sowie deren Auswirkungen auf unsere heimischen Wildtiere aufzeigen. Denn leider findet aus Sicht des NABU Leipzig die Stadtnatur noch immer viel zu wenig Beachtung. Wer selbst aktiv werden möchte, findet in den jeweiligen Hörbeiträgen konkrete Mitmachangebote des NABU Leipzig.

Der Hörspaziergang umfasst 7 Stationen im Innenstadtbereich, der Startpunkt befindet sich hinter dem Portikus des Bayerischen Bahnhofes. Der Hörspaziergang dauert etwa eine Stunde, in dieser Zeit erfahren Interessierte beispielsweise etwas zum Verlust von Freiflächen oder zur Situation der Vogelwelt und es gibt Informationen zu Mitmachprojekten des NABU Leipzig.

Die Audiodateien zu den einzelnen Stationen können vorab heruntergeladen werden oder direkt vor Ort abgerufen werden. Während der Leipziger Naturschutzwoche 2022 kann dafür an den einzelnen Stationen ein QR- Code gescannt werden.

Mitnehmen sollte man zu dem Hörspaziergang also ein Smartphone, und auch ein Fernglas kann nützlich sein.

Vielen Dank die Teilnahme am Hörspaziergang und für das Interesse am Schutz der Stadtnatur! Nur wenn Menschen sich dafür stark machen, kann Stadtnatur wertgeschätzt werden und auch nachfolgende Generationen können intakte Stadtnatur erleben.

Die Leipziger Naturschutzwoche 2022 findet statt vom 16. bis zum 22. Mai unter dem Titel „Bürgerbeteiligung und Citizen Science im Naturschutz – Wie Prozesse gemeinsam gestaltet werden können“.

Bevor das Angebot für alle freigeschaltet wird, soll der erste Hörspaziergang vor der Eröffnung der Naturschutzwoche öffentlich und gemeinsam stattfinden. Der NABU Leipzig lädt herzlich dazu ein!
Der Spaziergang beginnt am 15. Mai 2022, 14 Uhr, auf dem Bayrischen Platz vor dem Eingang zum Bahnhof (Straße des 18. Oktober / Ecke Arthur-Hoffmann-Straße).

DIE 7 STATIONEN

Station 7 - Johannapark.mp3
MP3 Audio Datei 3.2 MB

WEITERE VERANSTALTUNGEN DES NABU LEIPZIG ZUR NATURSCHUTZWOCHE 2022

„Naturgucken“ schafft Wissen und macht Spaß!

Dienstag, 17. Mai 2022, 19 Uhr
Der NABU Leipzig lädt ein zu einer digitalen Vorstellung der Plattform www.naturgucker.de. Verschiedene Funktionen werden am Bildschirm gezeigt. Sie lernen, wie Sie Beobachtungen eintragen, Artdaten verwalten, Gebiete anlegen, Fotos hochladen, sich Bestimmungs­hilfe holen und mit anderen Nutzern austauschen können. So können Sie Ihre Artenkenntnis erweitern und den Naturschutz unterstützen. Die Einwahldaten erhalten Sie nach Anmeldung

Foto: Beatrice Jeschke

Vogelkundliche Exkursion am neuen Artenschutzturm in der Rietzschke-Aue

Donnerstag, 19. Mai 2022, 15 Uhr
Vogelkundliche Exkursion mit dem NABU Leipzig zum Mitmachprojekt Gebäudebrüterschutz. Wir beobachten Vogelarten am neuen Artenschutzturm in der Rietzschke-Aue und an der Adolph-Diesterweg-Schule. Dabei gibt es viele Informationen zu gebäudebewohnen­den Tierarten.
Treffpunkt: Artenschutzturm nahe Schulcampus Ihmelstraße / Ecke Edlichstraße, Leipzig-Sellerhausen