Nisthilfen für Mölkau

Zusammenarbeit mit der NABU-Regionalgruppe Ritzschkeaue

Am östlichen Rand von Leipzig, in den Ortsteilen Mölkau, Baalsdorf, Engelsdorf, Holzhausen und Stötteritz, ist die NABU-Regionalgruppe „Rietzschkeaue“ aktiv. Die Mitglieder kümmern sich vor allem um Landschaftspflege und Artenschutz. So wird an der Rietzschke regelmäßig Müll gesammelt, es werden einheimische Gehölze gepflanzt, Beschilderungen erneuert und Nisthilfen installiert.

Im Naturschutzbüro des NABU-Regionalverbands Leipzig haben Mitglieder der Gruppe am 9. Oktober 2013 Nistkästen für den Zweinaundorfer Gutspark gebaut. Zu der Aktion waren auch Leipziger Vogelfreunde ins NABU-Büro eingeladen und haben die Naturschützer beim Nistkastenbau unterstützt. Mitglieder des NABU-Arbeitskreises „Vogelschutz in der Stadt“ haben sich ebenfalls an der Aktion beteiligt.

Dreizehn Bruthilfen wurden dabei gezimmert, und sie wurden am 16. Oktober im Gutspark aufgehängt. Vor Ort haben die Vogelschutzexperten festgestellt, dass von den dort bereits vorhandenen Nistkästen zehn noch weiter nutzbar sind. Alle Nistkästen wurden nummeriert und in einer Lagekarte erfasst, der Bruterfolg wird nun von NABU-Mitgliedern kontrolliert.