Mitgliederversammlung des NABU Leipzig

Alle wurden aufgerufen, die Naturschutz- und Vereinsarbeit aktiv zu unterstützen

Der wiedergewählte Vorstand des NABU-Regionalverbands Leipzig e.V. (v.l.n.r.): Claudia Tavares, Karsten Peterlein, Kirsten Craß, Anja Vogler-Schmidt, René Sievert. Foto: Ludo Van den Bogaert
Der wiedergewählte Vorstand des NABU-Regionalverbands Leipzig e.V. (v.l.n.r.): Claudia Tavares, Karsten Peterlein, Kirsten Craß, Anja Vogler-Schmidt, René Sievert. Foto: Ludo Van den Bogaert

Am 9. April 2016 hatte der NABU-Regionalverband Leipzig e.V. zur Mitgliederversammlung eingeladen. Von den derzeit mehr als 1.700 Mitgliedern kamen ca. 30 in das Gemeindezentrum der Matthäuskirchgemeinde, wo die Versammlung stattfand. Gleich am Eingang wurden die Mitglieder von der NABU-Plakette „Hier sind Schwalben willkommen“ begrüßt, die 2015 an das Gemeindehaus verliehen wurde, weil man sich hier vorbildlich um die Rauchschwalbennester kümmert, die sich im Hausflur befinden. Artenschutzexperten des NABU unterstützen die Kirchgemeinde bei diesem und auch bei anderen Projekten.

 

Grußworte von Bernd Heinitz, Vorsitzender des NABU Sachsen. Fotos: Karsten Peterlein
Grußworte von Bernd Heinitz, Vorsitzender des NABU Sachsen. Fotos: Karsten Peterlein
René Sievert, Vorsitzender des NABU Leipzig, hat den Tätigkeitsbericht des Vorstands vorgetragen.
René Sievert, Vorsitzender des NABU Leipzig, hat den Tätigkeitsbericht des Vorstands vorgetragen.

 

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte René Sievert die Mitglieder, der seit 2012 Vorsitzender des NABU Leipzig ist. Es folgte ein Grußwort des NABU-Landesvorsitzenden, Bernd Heinitz, der sich bei den Leipziger Mitstreitern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit bedankte. Er vergaß aber auch nicht, um weitere Anstrengungen zu bitten, beispielsweise im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit oder in der kommunalen Naturschutzpolitik.

Anschließend berichtete René Sievert von der Arbeit des ehrenamtlichen Vorstands in der vergangenen Wahlperiode, also 2014 und 2015. Erfolgreich war der NABU in dieser Zeit vor allem in den Bereichen des praktischen Biotop- und Artenschutzes. Dazu zählen beispielsweise Nistkästen auf verschiedenen innerstädtischen Grünflächen und in Gebäuden und Biotoppflegemaßnahmen, beispielsweise an den Papitzer Lachen oder auf der NABU-Streuobstwiese in Knauthain. Über die Projekte zum Schutz von Amphibien, Fledermäusen, Mauerseglern, Schwalben, Grünspecht und Schmetterlingen wurde berichtet, ebenso über Kooperationen mit anderen Vereinen und über Projekte der Umweltbildung.

 

Drei verdiente und besonders engagierte Naturschützer wurden mit jeweils einer NABU-Ehrennadeln in Bronze und einer Urkunde ausgezeichnet: Wolfgang Kulick, Kirsten Craß und Bernd Maruschke (v.l.n.r.) Foto: Karsten Peterlein
Drei verdiente und besonders engagierte Naturschützer wurden mit jeweils einer NABU-Ehrennadeln in Bronze und einer Urkunde ausgezeichnet: Wolfgang Kulick, Kirsten Craß und Bernd Maruschke (v.l.n.r.) Foto: Karsten Peterlein

René Sievert schloss den Tätigkeitsbericht mit dem Appell an alle Mitglieder, sich mehr in die praktische Naturschutz- sowie die Vereinsarbeit einzubringen und die Mitmach- und Exkursionsangebote aus dem umfangreichen Veranstaltungsprogramm des NABU Leipzig zu nutzen. Um den hohen Erwartungen an den NABU-Regionalverband Leipzig gerecht zu werden, ist die Unterstützung vieler Mitglieder notwendig. Die wenigen Aktiven sind hingegen nicht in der Lage auf dem bisherigen hohen Niveau unbegrenzt weiter zu arbeiten.

Wie vorbildliches Engagement aussehen kann, zeigen einige besonders verdiente Mitglieder, die dafür bei der Mitgliederversammlung mit der NABU-Ehrennadel in Bronze geehrt wurden: Wolfgang Kulick, Bernd Maruschke und Kirsten Craß, die besonders zuverlässig, fleißig und aufopferungsvoll für Mensch und Natur im Einsatz waren und sind. Die Auszeichnungen überreichte der Leipziger NABU-Vorsitzende René Sievert gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Bernd Heinitz.

 

Anja Vogler-Schmidt trug den Finanzbericht vor. Fotos: Ludo Van den Bogaert
Anja Vogler-Schmidt trug den Finanzbericht vor. Fotos: Ludo Van den Bogaert

 

Anschließend wurde der Finanzbericht für 2014 und 2015 vorgetragen sowie der Bericht der Rechnungsprüfer. Danach wurde der Vorstand entlastet. Mit besonderem Dank wurde die bisherige Schatzmeisterin, Sabine Stelzner, aus ihrem Amt verabschiedet, für das sie nicht wieder kandidierte. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Anja Vogler-Schmidt gewählt. In ihre Ämter wiedergewählt wurden außerdem René Sievert (Vorsitzender), Kirsten Craß (stellvertretende Vorsitzende), Claudia Tavares (Schriftführerin) und Karsten Peterlein (Beisitzer). Gewählt wurden außerdem die Delegierten für die Landesvertreterversammlung des NABU Sachsen. Alle wurden ohne Gegenstimmen gewählt, die Amtszeit beträgt jeweils zwei Jahre.

 

Die Versammlung endete mit Diskussionen zu verschiedenen Themen, beispielsweise über Kontoführungsgebühren oder den Schutz der Papitzer Lehmlachen, die von einer soeben erst unter NABU-Regie im Rahmen des Projekts „Lebendige Luppe“ errichteten erneuerten Wasserversorgung profitieren.

 

Nach der Mitgliederversammlung fand noch eine kleine Exkursion durch den Abtnaundorfer Park statt, wobei auch einige Einsatzorte des NABU besucht wurden. Fotos: Karsten Peterlein, Ludo Van den Bogaert

 

Im Anschluss an die eigentliche Mitgliederversammlung fand noch eine kleine Exkursion durch den nahe gelegenen Abtnaundorfer Park statt. Dieser gehört zu den schönsten Parkanlagen der Stadt. Außerdem kann man hier an vielen Stellen beispielhaft die Arbeit des NABU Leipzig vorstellen, so das Engagement für den Erhalt von Höhlenbäumen oder Amphibiengewässern. Der wiedergewählte Vorsitzende, René Sievert, und Artenschutzexperte Karsten Peterlein übernahmen die Exkursionsleitung und erzählten von der Naturschutzarbeit des NABU. In der neuen Wahlperiode, also in den nächsten zwei Jahren, werden sicher noch weitere Aktivitäten hinzukommen. Zum Mitmachen sind alle Naturfreunde herzlich eingeladen.


NABU-Ehrennadeln als besonderes Dankeschön

NABU-Ehrennadel in Bronze für Kirsten Craß (rechts). Foto: Ludo Van den Bogaert
NABU-Ehrennadel in Bronze für Kirsten Craß (rechts). Foto: Ludo Van den Bogaert

Kirsten Craß ist seit 2012 im Vorstand des NABU Leipzig, hat maßgeblich am Neustart in dieser Zeit mitgewirkt und ist seither in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende verlässliche Partnerin für die Vereinsmitglieder und für die Vorstandskollegen. Sie vertritt mit Nachdruck und diskussionsfreudig die Interessen des Naturschutzes und des NABU. Insbesondere kommt das in ihrer Stellungnahmenarbeit zum Ausdruck. Mit ihrer fachlich fundierten Zuarbeit für den NABU Sachsen oder für Positionspapiere des NABU Leipzig leistet sie einen wesentlichen Beitrag für unsere Naturschutzarbeit. Das gleiche gilt für ihre Arbeit in der AG Stadtwald, wo sie den NABU vertritt. Damit bringt sie unsere Positionen auch in die Entwicklung des Leipziger Auenökosystems ein, das Leipzigs wichtigstes Naturerbe und ein wichtiges Arbeitsgebiet des NABU ist. Mit großem Fleiß sorgt sie dafür, dass die Protokolle der Vorstandssitzungen nach allen Regeln der Vereinskünste verfasst und der Nachwelt erhalten werden.

 

NABU-Ehrennadel in Bronze für Wolfgang Kulick (Mitte). Foto: Karsten Peterlein
NABU-Ehrennadel in Bronze für Wolfgang Kulick (Mitte). Foto: Karsten Peterlein

Wolfgang Kulick ist seit vielen Jahren einer der aktivsten Mitstreiter des NABU - insbesondere im praktischen Biotop- und Artenschutz. Ob Demo, Infostand oder Arbeitseinsatz - Wolfgang ist stets engagiert dabei, manchmal ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit, was wir uns natürlich nicht wünschen. Wohl an jedem Nistkasten hat er mitgebaut, ist bei deren Wartung und Pflege und bei Tierrettungseinsätzen immer mit dabei. Einige Pflegetiere beherbergt er auch selbst, verfügt offenbar immer über Energiereserven, die er für Mensch und Natur mobilisieren kann. Mit der Konstruktion von Bilchkästen hat er unser Sortiment an Nisthilfen erweitert, auch Insektenhäuschen kann er aus fast jedem Materialrest zusammenbauen. Sein Wissen gibt er gerne an andere, insbesondere an den Naturschutznachwuchs weiter. Er ist damit nicht nur eine wichtige Stütze des NABU Leipzig, sondern auch ein vorbildlicher Naturschutzmacher und ein Aushängeschild des NABU. Für Aufmerksamkeit sorgt er auch als Airbrush-Künstler und lenkt mit seiner Arbeit und mit Workshops den Blick auf Details und Schönheit von Natur und Lebewesen.

 

NABU-Ehrennadel in Bronze für Bernd Maruschke (rechts). Foto: Karsten Peterlein
NABU-Ehrennadel in Bronze für Bernd Maruschke (rechts). Foto: Karsten Peterlein

Bernd Maruschke ist seit vielen Jahren im Naturschutz aktiv, engagiert sich in der Regionalgruppe Rietzschkeaue, unterstützt aber vor allem den Regionalverband in der praktischen Naturschutzarbeit. Er ist verlässlich bei vielen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen beteiligt und bereichert sie durch sein Wissen und sein Können. Den Vorstand unterstützt er nicht nur damit, sondern auch durch kritische Fragen und Hinweise, so dass er ein wichtiger Mitstreiter und eine wichtige Stütze der Naturschutzarbeit geworden ist. Immer ist er bereit, seine Freizeit in den Dienst des Artenschutzes zu stellen und mit anzupacken, investiert Zeit und Arbeitskraft, aber auch so manchen Euro in diese ehrenamtliche Tätigkeit. Sein persönliches Revier ist der Südfriedhof, wo er wohl jeden Nistkasten und jede Baumhöhle kennt. Wertvolle Informationen liefert er mit seinen Beobachtungen für die Arbeit des NABU und meldet sich auch als Bürger zu Wort, um etwas für den Naturschutz in unserer Stadt zu erreichen.