Willkommen beim NABU Leipzig!

Wir sind aktiv für Mensch und Natur in Leipzig und Umgebung

Foto: Klaus Weber

Bunte Meter für den Stieglitz

Mitmachaktionen für den Vogel des Jahres 2016

Erfassung von in Hecken und Sträuchern brütenden Vogelarten

Wilhelm-Leuschner-Platz

Für den Erhalt des innerstädtischen Lebensraums

Foto: Mario Vormbaum

Kopfweidenpflege

NABU-Einsatz zum Erhalt der wertvollen Landschaftselemente

Naturschutz im Leipziger Süden

NABU-Gruppe Südvorstadt-Connewitz lädt am 27. Mai zur Informations- und Gründungsveranstaltung

Der NABU-Regionalverband Leipzig plant die Gründung einer NABU-Gruppe Südvorstadt-Connewitz. Die Gruppe wird direkt in diesen Stadtteilen eigene Aktionen auf den Weg bringen und Projekte des NABU Leipzig vor Ort umsetzen. Eine Informations- und Gründungsveranstaltung findet am Freitag, 27. Mai 2016, 18 Uhr im Haus Steinstraße (Steinstraße 18) statt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle Mitglieder und Interessenten sind herzlich dazu eingeladen!

TTIP, CETA & Co. stoppen

Demonstration für einen gerechten Welthandel

Am 28. Mai wird das Netzwerk "Vorsicht Freihandel" mit einer Demonstration in Leipzig ein weiteres Zeichen setzen gegen die umstrittenen Freihandelsabkommen CETA, TTIP und Co, die unter anderem Umweltschutzvorschriften und Verbraucherrechte einschränken würden.

Trotz der großen Proteste auf beiden Seiten des Atlantiks möchte die EU-Kommission das fertig verhandelte Freihandelsabkommen CETA mit Kanada noch in diesem Jahr beschließen und die Verhandlungen mit den USA über TTIP abschließen. Auch die Bundesregierung unterstützt diese Vorhaben vehement. CETA und TTIP werden jedoch demokratische Handlungsfähigkeit, Umweltschutz und Sozialstandards massiv einschränken und den Einfluss der Konzerne ausweiten. Deshalb ruft das Netzwerk "Vorsicht Freihandel" zum Protest auf - gegen die neoliberale Freihandelsideologie, für eine demokratische, soziale und ökologische Handelspolitik.

Beginn der Demonstration: 12 Uhr vor dem Naturkundemuseum (Goerdelerring).

Route: Naturkundemuseum – Tröndlinring – Hallesches Tor – Reichsstraße – Neumarkt – Schillerstraße – Universitätsstraße – Roßplatz – Wilhelm-Leuschner-Platz – Neues Rathaus – Martin-Luther-Ring – Dittrichring – Goerdelerring – Naturkundemuseum

Weitere Informationen: www.vorsicht-freihandel.de

19. bis 26. Mai 2016

Die 60. Leipziger Naturschutzwoche

Mit einer feierlichen Eröffnung beginnt am 19. Mai die 60. Leipziger Naturschutzwoche. Ökolöwe, NABU und die Leipziger Auwaldstation sind nur einige Akteure im Veranstaltungsprogramm, die sich mit vielfältigen Aktionen für Groß und Klein beteiligen. Neben einer Ausstellungseröffnung am 20. Mai im Bürgerbahnhof Plagwitz, lädt das NABU-Naturschutzinstitut am 20. Mai in den Johannapark zu einer Fledermaus-Exkursion ein. Weitere Exkursionen informieren über Insekten, Vögel, Bäume und ihre Bewohner, das Biotop Schladitz oder die Schönauer Lachen. Am 24. Mai können sich Kinder und Jugendliche im Schulbiologiezentrum dem Gewässerleben widmen.

Veranstaltungsprogramm

So vielfältig ist der Leipziger Auwald!

Einladung zum Tag der Artenvielfalt am 21. Mai

Bereits zum dritten Mal lädt das Projekt Lebendige Luppe Naturfreunde jeden Alters ein, die Artenvielfalt vor ihrer Haustür einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Von Sonnenauf- bis -untergang können Naturinteressierte zusammen mit Experten aus der Region die Tier- und Pflanzenwelt der Leipziger Auenlandschaft erkunden. Ob Vögel, Muscheln, Libellen oder Fledermäuse - am 21. Mai ist für jeden etwas dabei.

Ausgangspunkt für die Exkursionen ist die Alte Wache in der Burgaue, wo man sich auch über das Projekt Lebendige Luppe informieren kann.

Fotos: René Sievert

Der Tag der Artenvielfalt wird vom NABU Sachsen organisiert. Zahlreiche Experten unterstützen die Veranstaltung mit ihrem Fachwissen.

Die Exkursionen sind öffentlich und kostenlos. Eine Anmeldung unter info@Lebendige-Luppe.de oder 0341 86967550 ist erforderlich.

Bei Regenwetter fällt die Veranstaltung aus. Kurzfristige Informationen dazu gibt es - auch am Veranstaltungstag - unter 01578 2333386.

Veranstaltungsprogramm

Die Aue als Grünes Klassenzimmer

Der 2. AULA-Familientag fand in Kooperation mit der Schule am Auwald statt, die ihren 450 Schülern vom 17. bis zum 20. Mai eine Projektwoche zum Thema Auwald angeboten hat. Dabei stand das Leipziger Auenökosystem und seine Tier- und Pflanzenwelt im Mittelpunkt. Die Schule arbeitete dafür mit der AULA-Initiative zusammen sowie mit weiteren Naturschutz- und Umweltbildungsakteuren. Beim abschließenden Schulfest am Freitag, dem 20. Mai, haben sie sich den Familien und Gästen präsentiert, über ihre Arbeit informiert und zu Mitmachangeboten einladen. Der NABU Leipzig hat unter anderem den Bau von Vogelnistkästen angeboten. Im Rahmen der Projektwoche war der NABU täglich mit verschiedenen Schulklassen zur Exkursion im Auwald. |||

Ein Pfingstwochenende mit Aprilwetter

Die Stunde der Gartenvögel 2016

Foto: Uwe Schroeder

Jedes Jahr im Mai lädt der NABU zur großen Vogelzählung ein. Menschen in ganz Deutschland sind dann aufgerufen, eine Stunde lang Vögel in der unmittelbaren Umgebung zu beobachten und die Ergebnisse dem NABU zu melden. So werden wertvolle Informationen für den Vogelschutz gesammelt.
In diesem Jahr wurde vom 13. bis 15. Mai gezählt. Der NABU-Regionalverband Leipzig hat am Aktionswochenende auch wieder Exkursionen angeboten.

Pressemitteilung     Weiterlesen

NABU-Exkursion beim Wave-Gotik-Treffen

Die Schwarze Szene besucht den grünen Südfriedhof

Fotos: Carola Bodsch

Am 13. Mai hatte der NABU Leipzig zur Abendexkursion auf den Südfriedhof eingeladen. Diese Veranstaltung fand im Rahmenprogramm des Wave-Gotik-Treffens statt. Rund 300 Gäste folgten der Einladung. Zunächst wurden sie bei einem Rundgang über den Südfriedhof über das NABU-Projekt „Lebendige Friedhöfe“ informiert sowie über Artenschutzmaßnahmen des NABU auf dem Leipziger Südfriedhof, dessen Natur und Geschichte bei dem Rundgang vorgestellt wurden.

Nach Sonnenuntergang drehte sich dann alles um Leben und Schutz der Fledermäuse. Es gab interessante Gespräche, Anschauungsmaterial und eine kleine Ausstellung. Die Gäste konnten auch die Fütterung und Auswilderung von Fledermaus-Pflegekindern verfolgen. Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung der Fledermaus-Winterquartiere, die der NABU Leipzig erst wenige Wochen zuvor eingerichtet hatte.

Der NABU bedankt sich bei der Friedhofsverwaltung der Stadt Leipzig für diese außergewöhnliche Möglichkeit der Umweltbildung! |||

Singvögel in Bild und Ton

Workshop-Tag mit Tonaufnahmen und Zeichenkurs

Unüberhörbar ist der Vogelchor im Frühling. Aber wer singt da, wie sieht er aus und was will er sagen? Am Workshoptag „Einheimische Singvögel“, der am 30. April stattfand, konnte man sich damit genauer beschäftigen. Eingeladen hatte dazu bereits zum dritten Mal der NABU Leipzig zusammen mit der erleb-bar. Der Tag begann mit einer Vogelstimmenexkursion, bei der man mit professionellem Gerät eigene Tonaufnahmen von Vogelstimmen machen konnte. Außerdem gab es vom NABU interessante Informationen zum Leben der Vögel, zu den verschiedenen Arten und ihrem Verhalten. Nach einem Frühstück im NABU-Naturschutzbüro konnte man unter Anleitung die Vogelstimmen bearbeiten und sich eine eigene Vogelstimmen-CD herstellen. Wer dazu auch eigenen Vogelzeichnungen anfertigen wollte, bekam wieder wertvolle künstlerische und handwerkliche Tipps von NABU-Mitarbeiter Wolfgang Kulick. |||

Fotos: Karsten Peterlein

Frühlingsexkursion an den Papitzer Lachen

Foto: Beate Kahl

Am 23. April hatte das Projekt "Lebendige Luppe" zur Exkursion an die Papitzer Lachen eingeladen. Der Rundgang durch die Frühlingsnatur war gleichzeitig ein Ausflug in die Geschichte dieser ökologisch wertvollen Kleingewässer.

Projektmitarbeiterin Birgit Peil sowie René Sievert vom NABU-Regional-verband Leipzig führten die Gruppe und informierten über die Auenökologie, das Projekt "Lebendige Luppe" und die Geschichte der Lachen. |||

Naturschutz in der Südvorstadt

Erfolgreiche Müllsammelaktion am Fockeberg

Rund 25 Naturfreunde kamen zur Müllsammel-aktion des NABU. Fotos: Carola Bodsch
Der aufgesammelte Unrat fülllte am Ende etwa 20 Müllsäcke.

Der NABU-Regionalverband Leipzig plant die Gründung einer NABU-Gruppe Südvorstadt-Connewitz. Die Gruppe wird direkt in diesen Stadtteilen eigene Aktionen auf den Weg bringen und Projekte des NABU Leipzig vor Ort umsetzen. Als erstes fand am 16. April eine Müllsammelaktion am Fockeberg statt. |||

Mitgliederversammlung des NABU Leipzig

Vorstand wurde wiedergewählt und warb für aktivere Mitarbeit

Am 9. April 2016 fand die Mitgliederversammlung des NABU Leipzig statt. Nach zweijähriger Amtszeit stand die Wahl des Vorstands, der Rechnungsprüfer und der Delegierten für die Landesvertreterversammlung des NABU Sachsen auf der Tagesordnung. Anschließend fand noch eine Exkursion in den Abtnaundorfer Park statt. Außerdem wurden bei der Mitgliederversammlung drei Mitglieder für ihre vorbildliche Naturschutzarbeit jeweils mit einer NABU-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. |||

Der wiedergewählte Vorstand des NABU Leipzig. Fotos: Ludo Van den Bogaert
Ausgezeichnet mit einer NABU-Ehrennadel in Bronze: Wolfgang Kulick, Kirsten Craß und Bernd Maruschke (v.l.n.r.)

Tipps zum Artenschutz beim Gebäudeneubau

Neue Broschüre des NABU Leipzig basierend auf einer Bachelorarbeit an der HTWK

Gebäudebewohnende Vogel- und Fledermausarten sind Kulturfolger. Das heißt, ihre natürlichen Lebensräume sind heutzutage weitgehend verschwunden, sie sind auf den Menschen angewiesen, nisten und schlafen in Nischen, Hohlräumen und Spalten von Gebäuden. Allerdings werden Altbauten saniert oder abgerissen, sodass diese Unterschlupfmöglichkeiten verschwinden. In vielen Fällen könnte man den Tieren bei Sanierungsarbeiten oder beim Gebäudeneubau mit einfachen Mitteln helfen, meist aber denkt man nicht an diese Mitbewohner, obwohl sie von europäischen und bundesdeutschen Artenschutzvorschriften geschützt sind.

Wie man mit geringem Aufwand Vogelnistplätze und Fledermausquartiere in Gebäudeneubauten integrieren kann, zeigt jetzt die kleine Broschüre „Konstruktive Lösungsansätze für den Schutz gebäudebewohnender Vogel- und Fledermausarten im Gebäudeneubau“. Sie wurde vom NABU Leipzig zusammengestellt und gestaltet, und sie basiert auf der Bachelorarbeit von Jule Hinkel, die im September 2014 an der HTWK Leipzig eingereicht wurde.

Der NABU möchte damit Gebäudeplaner und Bauherren auf die Problematik aufmerksam machen und einfache konstruktive Lösungsansätze aufzeigen und steht als Ansprechpartner für Fragen zum baulichen Artenschutz gerne zur Verfügung.

Zur Integration in Ausführungsplanungen können die in der Broschüre dargestellten Konstruktionszeichnungen im .dwg-Format von der Internetseite www.NABU-Leipzig.de/Gebaeudeneubau kostenfrei heruntergeladen werden. |||

Pressemitteilung     Weitere Informationen

Winterquartiere für Fledermäuse auf dem Südfriedhof

Fotos: Carola Bodsch

Die Hohlräume unter den Treppen an der Rückseite des Krematoriums waren bisher ungenutzt. Im Winter sind sie frostfrei und bieten durch die hohe Luftfeuchtigkeit ideale Bedingungen für überwinternde Fledermäuse. Deshalb wurden sie jetzt für diese Tiere zugänglich und bezugsfertig gemacht. Fledermausschützer des NABU Leipzig waren dafür im Einsatz. |||

Lebendige Friedhöfe     Pressemitteilung     Weiterlesen

Amphibienwanderung hat begonnen

NABU Leipzig sucht Helfer und bittet um Rücksichtnahme im Straßenverkehr

Fotos: Karsten Peterlein

Pünktlich zum Frühlingsanfang hat die Amphibienwanderung begonnen. Am 21. März herrschten beste Bedingungen: 6° C Bodentemperatur am Abend und Regen lockten die Frösche hervor. Naturtäter des NABU Leipzig haben an der Heiterblickalle am Paunsdorfer Wäldchen 64 Moorfrösche und 3 Grasfrösche über die Straße gebracht. 3 Frösche wurden leider überfahren.

Karfreitag haben Regen und milde Temperaturen wie erwartet dafür gesorgt, dass die Amphibienwanderung intensiver wird. An der Heiterblickallee in Paunsdorf waren nicht nur Braunfrösche, sondern auch Erdkröten und Molche unterwegs. In Abtnaundorf wanderten deutlich mehr Erdkröten als in der Heiterblickallee, und hier gab es leider auch die meisten Verkehrsopfer. An den Theklafeldern in Leipzig Paunsdorf wurde sogar eine eher seltene Wechselkröte beim Wandern gefunden.

Der NABU bittet alle Autofahrer, aber auch Spaziergänger, Jogger und Radfahrer um besondere Rücksicht auf die wandernden Amphibien!

Neben der Heiterblickallee gibt es noch weitere bedeutende Wanderschwerpunkte, die der NABU Leipzig jedes Jahr betreut, beispielsweise die Straße "An den Theklafeldern", die Schwimmhallenzufahrt im Mariannenpark und die Gottschallstraße zwischen Bretschneiderpark und Teich. Dort versucht jeden Abend ein ehrenamtlicher Mitarbeiter mit gelber Warnweste vor Ort zu sein und kann mögliche Helfer einweisen. Um die Amphibien sicher über die Straße zu bringen, sind noch helfende Hände gefragt.

Kontakt oder 01577 3252706

Nistkastenbau im Botanischen Garten

Nistkastenworkshop im Gewächshaus. Foto: NABU Leipzig

Am 12. März hatten der Förderkreis des Botanischen Gartens und der NABU-Regionalverband Leipzig zum Nistkastenbau in den Botanischen Garten eingeladen. Bei einem kleinen Rundgang wurden zunächst verschiedene Vogelarten vorgestellt, anschließend konnten sich alle Teilnehmer im Gewächshaus selbst einen Nistkasten bauen. Am Infostand gab es außerdem Informationen über Vogelschutzprojekte des NABU, über geeignete Nisthilfen und über den Vogel des Jahres, den Stieglitz.

Neue Fledermauswohnungen an den Papitzer Lachen

Die Papitzer Lehmlachen bei Schkeuditz sind ein guter Lebensraum für verschiedene Fledermausarten, die hier ihre Jagdreviere haben. Um auch die Wohnungssituation für die nachtaktiven Insektenjäger zu verbessern, hat der NABU Leipzig hier neue Fledermauskästen installiert. Eine Spende von RWE hat den Kauf dieser künstlichen Höhlen möglich gemacht. Bei dem Arbeitseinsatz wurden verschiedene Typen von Fledermauskästen angebracht, um den Tieren ein möglichst abwechslungsreiches Angebot zu machen und den Ansprüchen verschiedener Fledermausarten gerecht zu werden. |||

Verschiedene Kunsthöhlen an einem für Fledermäuse attraktiven Baum am Ufer einer Lache. Foto: Karsten Peterlein

Zukunft des Wilhelm-Leuschner-Platzes

Positionspapier von BUND und NABU für den Erhalt des innerstädtischen Lebensraums

Der Wilhelm-Leuschner-Platz ist als Freifläche interessant für die Stadtentwicklung und Bebauung. Man darf aber nicht vergessen, dass er mit seinen Bäumen und Hecken auch ein wertvoller innerstädtischer Lebensraum ist, beispielsweise für geschützte Vogelarten. Die Tiere finden hier nicht nur Nistplätze, sondern auch Nahrung. Vergleichbare Flächen, die als Ersatz dienen könnten, sind in der Nachbarschaft nicht vorhanden, vielmehr sind in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche andere innerstädtische Vogellebensräume durch Bebauung oder zu intensive Gehölzpflege verloren gegangen. Um einen Ausgleich zwischen den Interessen des Artenschutzes und der Stadtentwicklung herbei zu führen, haben sich BUND Regionalgruppe Leipzig und NABU-Regionalverband Leipzig mit einem gemeinsamen Positionspapier an die Stadtverwaltung gewandt. Darin werden Informationen zum gegenwärtigen Zustand zur Verfügung gestellt, beispielsweise zu den vorhandenen Brutvögeln und Hecken. Außerdem werden Vorschläge skizziert, wie ein Erhalt der wertvollen Lebensräume möglich sein könnte. BUND und NABU hoffen, dass mit der Stadtverwaltung ein konstruktiver Dialog zu diesen Fragen zustande kommt.

Positionspapier     Weiterlesen

Futterhäuschenbau in der Theodor-Körner-Grundschule

Foto: Anna Alschner

Am 16. Februar 2016 war der NABU Leipzig wieder zu Gast in der Theodor-Körner-Grundschule. Im Ferienprogramm konnte sich dabei unter Anleitung jedes Kind ein eigenes Futterhäuschen bauen. Daneben gab es viele Informationen zur heimischen Vogelwelt und ein Ratespiel. |||

Frisch frisierte Kopfweiden

Erfolgreicher NABU-Einsatz zum Erhalt der wertvollen Landschaftselemente

Foto: Mario Vormbaum

Bei strahlendem Sonnenschein haben am 13. Februar 2016 Kopfweiden bei Plaußig einen Pflegeschnitt bekommen. Der NABU Plaußig-Portitz hatte zum Arbeitseinsatz eingeladen, zehn Naturfreunde folgten der Einladung. Das Ergebnis lässt sich sehen: Nach zwei Stunden schweißtreibender Arbeit zeigten sich 13 Kopfweiden „frisch frisiert“, und die angefallenen Weidenruten waren von der Wiese und aus dem Graben geräumt. Das Schnittgut durfte von den Helfern mitgenommen werden.

Tierwohnungsbau mit dem NABU

Vogelnistkästen, Wildbienenhäuschen und Fledermauskästen wurden angefertigt

Viele Tierarten sind durch Umweltveränderungen bedroht, eins ihrer Probleme ist der Nistplatzmangel. In unseren ordentlichen, aufgeräumten Städten, Parks, Gärten und Wäldern gibt es kaum noch Rückzugs- und Unterschlupfmöglichkeiten. Deshalb kann man den Tieren mit künstlichen Nisthilfen oftmals auf einfache Weise effektiv helfen. Vogelnistkästen im Garten, Fledermauskästen am Haus oder ein Wildbienenunterschlupf auf dem Balkon – es gibt viele Möglichkeiten, den Tieren ein Quartier anzubieten. Wenn man die Häuschen jetzt raushängt, ist es genau rechtzeitig vor dem Beginn der Brutsaison in der warmen Jahreszeit.

Der NABU Leipzig betreut in der Stadt mehr als 1.000 Vogelnistkästen, hat zahlreiche Fledermauskästen aufgehängt und Insektenhäuser aufgestellt. Gerne geben die Naturschützer Informationen dazu weiter, wie man solche Nisthilfen selbst herstellt und richtig anbringt. Am Sonnabend (13. Februar 2016) hatte der NABU Leipzig zum Bastelnachmittag eingeladen. Zusammen mit den NABU-Experten konnte man Tierwohnungen bauen und für den Materialpreis mit nach Hause nehmen.

Sechzehn Naturfreunde (9 Erwachsene und 7 Kinder) sind der Einladung gefolgt; es wurden zwölf Vogelnistkästen, drei Wildbienenhäuschen und zwei Fledermauskästen gebaut. Dazu gab es noch viele Informationen, Baupläne und Bilder zum Kennenlernen der Höhlenrüter, Wissenswertes zu ihrer Lebenweise und zum Brutgeschehen in Leipzig. Zu jeder Tierwohnung gab es außerdem ein Samentütchen mit bunter Blumenmischung aus der Aktion "Bunte Meter für den Stieglitz". Damit kann man also im Umfeld der neuen Tierwohnungen auch gleich noch zu einem vielfältigen Nahrungsangebot beitragen. |||

Bunte Meter für den Stieglitz

Mitmachaktionen für den Vogel des Jahres 2016

Der Stieglitz (Carduelis carduelis) ist als Vogel des Jahres Botschafter für bunte Lebensräume. Maßnahmen zum Schutz des Stieglitz' und gegen monotone Landschaften kommen auch anderen Tier- und Pflanzenarten zugute. Der NABU Leipzig setzt sich für eine naturnahe Pflege von Kleingärten, Parkanlagen und Grünflächen ein.

Die Leipziger werden gebeten, alle Stieglitz-Beobachtungen mit Angabe von Ort, Datum und Anzahl der Vögel zu melden, um zu ermitteln, wie viele Distelfinken es in der Stadt gibt. Außerdem hat der NABU die Aktion „Bunte Meter für den Stieglitz“ gestartet. Garten- und Grundstücksbesitzer sind aufgerufen, Blumenwiesen anzulegen und zu erhalten, auf denen Vögel und Insekten Nahrung finden können. Kleine Samentütchen mit den passenden Pflanzenarten verteilt der NABU Leipzig. Der Inhalt reicht für etwa einen bunten Quadratmeter.

Jeder kann seinen „bunten Meter“ fotografieren und bei einem kleinen Preisausschreiben mitmachen. Diese Wiesenfotos sowie Informationen über Distelfink-Beobachtungen kann man per Post oder als E-Mail einsenden. |||

Ab jetzt sind die Samentütchen kostenlos an folgenden

Stellen in Leipzig erhältlich:

Zeichnung: NABU/Alexander Hanke

Brot ist Gift für Vögel

Backwaren gehören nicht in den Ententeich und nicht ins Futterhäuschen!

Volle Plastikbeutel mit verschimmeltem Brot schütten "Tierfreunde" an Leipziger Teichen aus. Das ist kein Vogelschutz, sondern Umweltverschmutzung! Foto: Karsten Peterlein

Viele Menschen füttern an Seen und Teichen Enten, Schwäne, Blessrallen oder Möwen. Das ist jedoch falsch verstandene Tierliebe, denn unsere Nahrungsabfälle – wie altes Brot und Kekse – sind kein geeignetes Futter für die Wasservögel. Deshalb ist das Füttern von Wasservögel an Stillgewässern in Leipzig verboten. Tag für Tag werden dennoch riesige Mengen von Küchenabfällen an Leipziger Parkteichen entsorgt. Das ist ungesund für die Wasservögel, Ratten werden angelockt und das Gewässer vergiftet. Alle Tierfreunde sollten dabei mithelfen, die Tradition des Entenfütterns zu beenden! Der Vogelwelt kann man mit anderen Maßnahmen wesentlich besser helfen. |||

Wasser für die Papitzer Lachen

Neues Einlassbauwerk für die ökologisch wertvollen Kleingewässer

Einbau des neuen Einlassbauwerks am Ufer der Weißen Elster. Foto: Philipp Steuer

Nach intensiven Vorplanungen fanden im Projekt „Lebendige Luppe“ die ersten Bauarbeiten statt: Das Auslassbauwerk, mit dem Wasser aus der Weißen Elster in die Papitzer Lachen geleitet wird, wurde erneuert. Es gewährleistet die Wasserversorgung der ökologisch wertvollen Stillgewässer, die infolge der entwässernden Wirkung der Neuen Luppe ohne diesen Zufluss trockenfallen würden. Der bisherige Wasserdurchlass stammte aus den 1990er Jahren, war inzwischen marode und kaum noch funktionsfähig. |||

Wohnungsnot durch Bauboom

Bei Gebäudesanierungen werden Nistplätze zerstört

NABU fordert Einhaltung der Artenschutzgesetze

In Leipzig wird gebaut und saniert – die Menschen in der Stadt brauchen bezahlbaren Wohnraum. Leider denken dabei viele nicht an die tierischen Mitbewohner, die in unseren Gebäuden ebenfalls zuhause sind: Mauersegler, Turmfalken, Haussperlinge, Fledermäuse und viele andere.

Obwohl es gesetzlich verboten ist, werden in vielen Fällen ihre Nistplätze absichtlich beseitigt, oder es wird nach Baumaßnahmen kein Ersatz für die tierischen Nachbarn angeboten. Der NABU bemüht sich darum, Nistplätze zu ermitteln und bei Störungen rechtzeitig die zuständige Behörde zu informieren. Dabei ist der NABU auch auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Um auf das Problem aufmerksam zu machen, hat der NABU-Regionalverband Leipzig ein Informationspapier veröffentlicht. |||

Informationspapier     Pressemitteilung

Baugerüste versperren Elternvögeln den Weg zum Nistplatz, die Jungen werden hinter Dämmplatten eingemauert – trauriger Alltag auf Leipziger Baustellen. Foto NABU Leipzig

Bild der Woche