Defizite beim Schutz häufiger Vogelarten

Positionspapier des NABU Leipzig

Viele Lebensräume in Leipzig gehen im Zusammenhang mit Baumaßnahmen ersatzlos verloren – Leipzig schrumpft! Die Folge sind unter anderem Bestandseinbrüche bei Vogelarten, obwohl alle europäischen Vogelarten nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders oder streng geschützte sind. Auch bei einstmals oder gegenwärtig noch häufigen Arten ist der Lebensraumverlust dramatisch, sodass sie schon bald im Bestand gefährdet sein werden. Darauf hat der NABU Leipzig immer wieder auch die Naturschutzbehörde hingewiesen. Leider führt das bisher noch nicht zu ausreichenden Konsequenzen und zum tatsächlichen Schutz der dem Gesetz nach geschützten Lebensstätten.

Häufig werden im Umfeld von Baumaßnahmen Grünflächen und Gehölze beseitigt, bei denen es sich um essenzielle Nahrungsstätten von Brutvögeln handelt. Dadurch sinkt der Bruterfolg, Vogelpopulationen können aussterben. Foto: NABU Leipzig

In der ehrenamtlichen Freizeitarbeit des NABU Leipzig ist es nicht möglich, sämtlichen Naturfrevel zu erfassen. Deshalb fordert der NABU Leipzig ein grundsätzliches Umsteuern und einen besseren Schutz der Stadtnatur. Die entsprechende Petition fand im Stadtrat leider keine besondere Beachtung.

Während viele Fälle dem NABU Leipzig gar nicht bekannt werden, dokumentieren die ehrenamtlichen Naturschützer die Missstände wenigstens auf einzelnen Beispielflächen. Damit kann der NABU beispielsweise Bestandsverluste beim Haussperling nachweisen, aber auch bei anderen Brutvogelarten sind Bestandseinbrüche zu verzeichnen, teilweise sind lokale Populationen bereits erloschen.

Diese Entwicklung verstößt gegen das Bundesnaturschutgesetz. Vielfach werden leider keine funktionellen Ersatzmaßnahmen angeordnet. Notwendig wären beispielsweise bei Baumaßnahmen Schaffung oder Erhalt von Nahrungsflächen, Ruhestätten sowie Ersatzlebensstätten, die die fortwährende Existenz der ökologischen Funktionen sicherstellen.

Der Haussperling leidet bei Bauarbeiten unter dem Verlust von Nistplätzen, ihm gehen aber auch lebenswichtige Sträucher verloren, die er als Ruhestätte benötigt. Foto: René Sievert

Immer wieder weist der NABU auf die Lebensraumverluste hin und wird diese Bemühungen auch fortsetzen. Leider kommen Verwaltung und Stadtrat ihrer Verpflichtung zum Schutz der Stadtnatur aber nicht ausreichend nach, Beteuerungen zu nachhaltigem Wachstum, Schutz von Biodiversität und Klima sind nur Lippenbekenntnisse!

Um diesen bedenklichen Entwicklungen im gesamten Stadtgebiet entgegenzutreten, hat der NABU Leipzig ein Positionspapier verfasst, in dem am Beispiel der geschützten Lebensstätten des Haussperlings die Rechtslage und die ökologischen Zusammenhänge erläutert werden. Ziel ist ein Dialog über die in Leipzig vorliegenden Umsetzungsdefizite des Naturschutzrechts. Aus diesem Grund wurde das Positionspapier an die Naturschutzbehörde übergeben. Positionspapier